Kirchenmusik im Kirchenkreis Göttingen

Im Kirchenkreis Göttingen gibt es ein umfangreiches kirchenmusikalisches Angebot, das man geniessen kann. Interessierte können gern auch mitmachen! Chor, Bläser, Orgel, Gospel, Band: Alles ist dabei!

1450863728.xs_thumb-
Am 18. April 2015 fand in der St. Jacobikirche eine Mittagsmusik zum Gedenken an den Pastor und Kirchenmusiker Ernst Arfken statt. Unter der Leitung von Christoph Rüling und unter Mitwirkung von Ernst Puschmann musizierten Bläserinnen und Bläser des Kirchenkreises Göttingen Werke von Arfken, der von 1965 bis zu seinem Ruhestand Pastor der St. Jacobigemeinde in Göttingen war.
Von ganzem Herzen war er Musiker und Komponist. Viele Instrumentalstücke und Neue Geistliche Lieder stammen von ihm.
Im Ruhestand war er von 1990 bis 1999 Mitglied der SPD-Ratsfraktion im Stadtrat von Göttingen. Außerdem übernahm er bis 1997 die Organistenstelle in der Corvinusgemeinde. Ab 2002 lebte Arfken in Hohnstedt, wo er 2006 verstarb.
1430808093.medium

Bild: Rüling

1450863728.xs_thumb-

Übergabe der Posaunenchorleitung
in der Christusgemeinde

Am Sonntag, dem 23. Februar 2014 wurde Anne-Lisa Klingbeil im Rahmen eines Gottesdienstes als Posaunenchorleiterin der Christusgemeinde in Göttingen verabschiedet. Klingbeil hat sechs Jahre den Chor geleitet, gestaltet und bläserisch weiterentwickelt. Sie verlässt, nach beendetem Theologiestudium, Göttingen und geht nach Braunschweig.

Klingbeil hat aber für eine Nachfolge gesorgt: Kai Fennel übernimmt die Chorleitung und wurde in seinen Dienst eingeführt. Er ist als Trompeter seit Jahren mit dabei, in den Nachbarchören ein gern gesehener (und gehörter) Spieler und engagiert sich für die Jungbläserausbildung, auch in der St. Johannisgemeinde Göttingen und in Hetjershausen.

Kreis-Chorleiter Christoph Rüling dankte beiden, auch im Namen von Kreis-Obmann Pastor Henning Kraus und Landesposaunenwart Günter Marstatt, und wünschte beiden alles Gute für ihre Zukunft.
1393833186.medium_hor

Bild: Rüling

1450863728.xs_thumb-
Hier noch das tolle Foto der Bläserinnen und Bläser aus der St. Jacobikirche...
1367242761.medium

Bild: Heller

1450863728.xs_thumb-
Hier ein kleiner Bericht vom Einsatz der Posaunenchöre des Kirchenkreises Göttingen bei der Mittagsmusik in St. Jacobi Göttingen vom 22. April 2013 aus dem Göttinger Tageblatt.
1367241734.medium_hor

Bild: Heller

1450863728.xs_thumb-
Vielen Dank für die Anregungen, die ich gern aufgenommen habe! Es gibt nun eine zusätzliche Rubrik KINDER, in der alle Kinder- und Jugendmusikgruppen bzw. -chöre aufgeführt sind. Außerdem enthält die Seite CHÖRE den Hinweis, dass weitere Chöre unter POP/GOSPEL zu finden sind.
Unter RECHT sind nun auch alle Gesetze und Bestimmungen zu GEMA, VG Musikedition, VG Wort, Aufführungen, Wiedergabe, Kopien etc. verlinkt. (Tipp und Wunsch von Sänger und Bläser Werner Prieß).
Neu aufgenommen wurden der Singkreis Christuskirche (Leitung: Sylke Schander) und der Ökumenische Chor der Region Gö-West (Leitung: Elke Hahn).
Wie das so ist: Bei der musikalischen Vielfalt im Kirchenkreis habe ich einen ganz wichtigen Bereich vergessen! In den mir vorliegenden Listen fehlte der PetriChor Weende unter der Leitung von Antonius Adamske.
Falls noch jemand fehlen sollte: Einfach melden an webmaster(at)kirchenkreis-goettingen.de
1450863728.xs_thumb-
Zur Eröffnung dieser Internetseite ein paar Fotos von dem tollen Jazzgottesdienst mit der Formation Ufermann & Hayat Chaoui gemeinsam mit Superintendent Friedrich Selter am 4. November 2012 in der St. Johanniskirche.
1353929571.medium

Bild: Andreas Overdick