Kirchenmusikalisches Seminar startet ins Sommersemester

Mon, 19 Apr 2021 18:26:27 +0000 von Bernd Eberhardt

Das kirchenmusikalische Seminar nimmt seine Unterrichtstätigkeit wieder auf. Für das Sommersemester sind neue Studierende zur Ausbildung im Fach Kirchenmusik mit Abschluss der C- oder D-Prüfung herzlich eingeladen. Mitmachen können Studierende aber auch Jugendliche und Erwachsene aller Altersklassen. Voraussetzungen sind ein gutes musikalisches Gehör, gute Kenntnisse im Notenlesen, Grundlagen im Klavierspiel und ein sicherer Umgang mit der Sing- und Sprechstimme. Unterrichtet werden die Fächer Musiktheorie, Chorleitung/Dirigieren, Musikgeschichte, Hymnologie und theologische Information. Wahlweise kommt eine Instrumentalausbildung im Fach Orgelspiel hinzu.
Das Seminar findet in Kooperation zwischen der Universität Göttingen, dem ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen und dem Evangelischen Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim statt.
Corona-bedingt finden die Seminare zunächst online statt. Zum Einführungstreffen auf ZOOM wird eingeladen am Donnerstag, 29. April um 16.30 Uhr. Anmeldungen und Info unter info@stadtkantorei.de
Quelle: be
Kirchenmusik selber machen? Hier geht's zum Seminar!

Bist du sicher?